LK-99: Ein Supraleiter oder ein Schwindel?

Supraleiter sind Materialien, die elektrischen Strom ohne Widerstand leiten können. Sie haben enorme Potenziale für die Verbesserung der Energieerzeugung und -speicherung, der Elektronik und der Medizintechnik. Allerdings müssen die meisten Supraleiter auf extrem niedrige Temperaturen gekühlt werden, um zu funktionieren. Das macht sie teuer und unpraktisch für viele Anwendungen.

Deshalb war die wissenschaftliche Welt in Aufruhr, als eine Gruppe von südkoreanischen Forschenden behauptete, einen Supraleiter bei Raumtemperatur gefunden zu haben. Das Material heißt LK-99 und besteht aus Kupfer, Blei, Phosphor und Sauerstoff. Die Forschenden sagten, dass sie das Material seit 1999 untersuchen und dass es bei Temperaturen über 20 Grad Celsius supraleitend wird.¹

Die Behauptung war so sensationell, dass viele andere Wissenschaftler versuchten, das Material zu synthetisieren und zu testen. Doch sie fanden keine Spur von Supraleitung. Stattdessen stellten sie fest, dass LK-99 in reiner Form ein Isolator ist, der keinen Strom leitet.² Sie vermuteten, dass die ursprünglichen Entdecker Verunreinigungen in ihrem Material hatten, die die Messergebnisse verfälschten.⁵

Die Erfinder von LK-99 verteidigten ihre Ergebnisse und sagten, dass ihr Material eine spezielle Struktur habe, die es supraleitend mache. Sie behaupteten auch, dass sie ihr Material an mehreren unabhängigen Laboren testen ließen und dass sie bereit seien, ihre Daten zu teilen.¹

Die Debatte um LK-99 ist noch nicht beendet. Einige Wissenschaftler hoffen, dass das Material mit anderen Elementen dotiert werden kann, um supraleitend zu werden.³ Das bedeutet, dass man kleine Mengen von anderen Atomen gezielt an bestimmten Stellen einfügt, um die elektrischen Eigenschaften zu verändern. Andere halten das für unwahrscheinlich und fordern mehr Beweise von den Erfindern.⁵

LK-99 ist also ein spannendes, aber auch rätselhaftes Phänomen, das noch weiter erforscht werden muss. Es könnte ein Durchbruch für die Supraleitung sein oder ein Irrtum. Die Zeit wird es zeigen.

Quellen:
(1) The LK-99 ‘superconductor’ went viral — here’s what the experts think. https://www.theverge.com/23820077/lk-99-superconductor-experts.
(2) LK-99 ist höchstwahrscheinlich doch kein Supraleiter. https://www.heise.de/hintergrund/LK-99-ist-hoechstwahrscheinlich-doch-kein-Supraleiter-9265209.html.
(3) Alleged Superconductor LK-99 Might Need ‚Doping‘ to Work. https://www.tomshardware.com/news/lk-99-might-need-doping.
(4) LK-99 isn’t a superconductor — how science sleuths solved the mystery. https://www.nature.com/articles/d41586-023-02585-7.
(5) LK-99 – Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/LK-99.
(6) Was ist der Supraleiter LK-99? So könnte er unsere Welt verändern. https://www.businessinsider.de/wissenschaft/was-ist-der-supraleiter-lk-99-so-koennte-er-die-welt-veraendern/.