Zöllner gegen Betrüger

Eigentlich wollten die Zöllner am Freitag, dem 27. Januar 2023, an der Postfiliale am Lindaupark Pakete aus Drittländern überprüfen, als ihnen drei Männer auffielen, die hastig Personen ansprachen und um eine Spende baten.

Weil der Verdacht auf sogenannten Sammelbetrug vorlag, setzten die Beamten die 18- und 19-jährigen Männer rumänischer Abstammung fest und informierten die Bayerische Grenzpolizei. Zudem nahmen sie den mutmaßlichen Betrügern 540 Euro Bargeld ab, das diese zuvor von Passanten unter dem Vorwand einer Spende für Menschen mit Behinderung erhalten hatten.

Auf die unmittelbar veranlasste Durchsage im anliegenden Einkaufszentrum meldeten sich zunächst sechs Geschädigte.

Beamte der Grenzpolizei leiteten Strafverfahren wegen Betrugsverdachts gegen die Männer ein, behandelten diese erkennungsdienstlich und stellten das Geld sicher. Erste Ermittlungen ergaben, dass einer der drei bereits von der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Betrugs gesucht wurde.

Die Betrogenen dürfen nun auf eine Rückgabe ihrer „Spende“ hoffen.