Unternehmensspezifische Kurse zum richtigen Einsatz von E-Mail

Nach wie vor ist E-Mail die tragende Säule der betrieblichen Kommunikation. SofTrust Consulting schneidert firmenspezifische E-Learning-Kurse zum E-Mail-Schreiben.

BildPullach, 15. März 2017. Auch wenn E-Mail für alle gleich zu sein scheint, so hat doch jedes Unternehmen etwas andere Ansichten darüber, wie dieses wichtige Kommunikationsmittel am besten eingesetzt werden sollte. Tatsächlich unterscheiden sich E-Mail-Effektivität und -Effizienz zwischen den Unternehmen teilweise beträchtlich. SofTrust Consulting bietet nicht nur E-Mail-Schulungen an, die auf die jeweiligen Firmenkulturen zugeschnitten sind, sondern passt auch die Kurse seiner „E-MailStar/WBT“-Reihe für die Belange der einzelnen Unternehmen an. Die Kurse geben dann genau das wider, für das das Unternehmen steht. Mitarbeiter identifizieren sich deshalb stärker mit den Kursen und übernehmen Inhalte stärker in ihre tägliche Arbeit.

Die computergestützten Kurse können kann auf PCs am Arbeitsplatz oder über mobile Geräte wie Tablet-Computer und Smartphone genutzt werden. Sie vermitteln neben den firmenspezifischen Vorgaben zusätzlich Best-Practice-Regeln für den professionellen Umgang mit E-Mail. Das Training umfasst Themen wie „Wie schreibe ich bessere E-Mails?“, „Wie gestalte ich optimale Verteiler?“, „Wie gehe ich professionell mit eingehenden E-Mails um?“, „Wie organisiere ich meine E-Mails richtig?“, „Wie verhindere ich Spam?“ und „Wie kann ich Sicherheitsrisiken vermeiden?“ Das erlernte Wissen wird anhand von über 60 Test- und Übungsfragen gefestigt. Teilnehmende können ihre Lernzeiten und ihr Lerntempo selbst bestimmen, weshalb diese Form des Lernens von vielen Mitarbeitenden bevorzugt wird.

Die computerbasierten Kurse zum E-Mail-Scheiben werden auf den Servern des Unternehmens installiert und dann über das unternehmenseigene Intranet oder über das Internet genutzt. Unternehmen können die firmenspezifisch angepassten Kurse für sich allein oder im Rahmen von Blended-Learning – Konzepten einsetzen. SofTrust Consulting stellt dabei auf Wunsch die weiteren Komponenten des Blended-Learning bereit.

Die Best-Practices zum richtigen Umgang mit E-Mail basieren auf Erfahrungen die SofTrust aus seinen E-Mail-Effizienz-Projekten bei internationalen Kunden gemacht hat. Da der E-Learning-Kurs zum professionellen Umgang mit E-Mail auf HTML5-Technologie basiert, kann er auf jedem Gerät genutzt werden das über einen modernen Browser verfügt. Sinnvoll ist ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer. Alternativ können auch Untertitel eingeblendet werden.

Im Unternehmen können die angepassten CBT-Kurse auf jedem Intranet-Server abgelegt werden. Sofern ein Unternehmen über ein Lernmanagementsystem verfügt, können die Kurse auch in dieses über die Standardschnittstelle SCORM eingebunden werden. Mehr Information zu den computerbasierten Kursen gibt es unter http://www.softrust.com/Online_E-Mail_Training.

Informationen zu SofTrust Consulting und dem Angebot zum besseren Umgang mit E-Mail gibt es bei SofTrust Consulting. (http://www.softrust.com).

371 Worte
2.930 Zeichen (mit Leerstellen)
Abdruck frei

Über:

SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach
Deutschland

fon ..: 0043-650 33 33 634
web ..: http://www.softrust.com
email : gweick@softrust.com

SofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Die effiziente, sichere und professionelle Nutzung von E-Mail ist ein Schwerpunkt. SofTrust Consulting gestaltet in Organisationsentwicklungsmaßnahmen die gesamte E-Mail-Kultur der Kunden. Die Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit mehreren zigtausend E-Mail-Anwendern. Informationen unter http://www.softrust.com.

Pressekontakt:

SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach i. Isartal

fon ..: 0043 650 3333634
email : gweick@softrust.com