Kulturwandel in Unternehmen

Kulturdiagnose zeigt auf: Unternehmenskultur als Treiber für Unternehmenserfolg

BildEine positive Unternehmenskultur steht in wesentlichem Zusammenhang mit positiven Unternehmensergebnissen. Doch dieses Potenzial wird in vielen Unternehmen immer noch übersehen. Die Hamburger Unternehmensberatung Changepoint Advisory setzt seit neustem ein Modell zur Kulturdiagnose ein, das Unternehmen wesentliche Verbesserungspotenziale aufzeigt.

„Culture eats strategy for breakfast“ – was Prof. Peter Drucker (Begründer des Management by Objectives) bereits vor Jahrzehnten formulierte, ist für viele Führungskräfte noch immer nicht ausreichend greifbar. Die Potenziale für jedes Unternehmen, die mit Unternehmenskultur einhergehen, werden nicht ausreichend (an)erkannt.

Dabei ist die besondere Wichtigkeit der Unternehmenskultur seit langem schon unbestritten. Studien belegen, dass Unternehmenskultur in einem wesentlichen Zusammenhang mit Unternehmensergebnissen, wie Rentabilität und Wachstum, steht.
Unternehmenskultur kann auch als die DNA eines jeden Unternehmens gewertet werden. Sie beschreibt, wie Menschen in Organisationen jeden Tag denken und handeln, wenn niemand hinsieht. Doch wie ist herauszufinden, wie ein Unternehmen wirklich tickt? Wie ist es möglich, Kultur zu messen, zu vergleichen und darüber hinaus noch zu verbessern?

Eine Lösung bietet jetzt die Hamburger Unternehmensberatung Changepoint Advisory GmbH (www.kulturdiagnose.de), die ab sofort das international renommierte „Denison Organizational Culture Model“ zur Kulturdiagnose in Deutschland einsetzt. Das in den USA von Prof. Daniel Denison (IMD Lausanne) entwickelte Modell deckt die wesentlichen Aspekte der Unternehmenskultur ab und wurde bereits in über 900 Unternehmen erfolgreich angewandt.

„Wir verwenden das „Denison Organizational Culture Model“ in einem standardisierten Vorgehen. Die Meinungen von ausgewählten (oder auch allen) Mitarbeitern werden über einen Online Fragebogen erhoben und anschließend ausgewertet. Somit können wir sehr effizient den IST-Zustand der Unternehmenskultur von Unternehmen abbilden“, so Andreas Zimmermann, Geschäftsführer von Changepoint.

Der große Vorteil für Unternehmen ist zudem die Möglichkeit, die eigenen Ergebnisse mit über 900 weiteren Unternehmen zu benchmarken, mit denen bisher die Kulturdiagnose durchgeführt wurde. So können Unternehmer und Führungskräfte sehen, wie ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen steht und wie sich statistisch gesehen die eigenen Unternehmensergebnisse durch Kulturwandel weiter verbessern können.

Die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf Basis aller untersuchten Unternehmen wurden die oberen und unteren 25% basierend auf ihrem Gesamtdurchschnitt der das Modell umfassenden zwölf Indizes verglichen. Heraus kam, dass Unternehmen mit höheren Kulturwerten größeres Wachstum, einen höheren Marktwert und sogar eine deutlich größere Rentabilität aufweisen, als Unternehmen mit geringeren Kulturwerten.

Somit ist die Kulturdiagnose als Tool zur Erkennung wesentlicher Potenzialbereiche in Unternehmen auf keinen Fall zu vernachlässigen. Sie hilft, richtige Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur zu identifizieren und die daraus steigenden Unternehmensergebnisse zu unterstützen.

Über:

CHANGEPOINT ADVISORY GmbH
Herr Andreas Zimmermann
Klopstockstraße 6
22765 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040228204150
web ..: http://www.change-point.de
email : info@change-point.de

Über Changepoint Advisory GmbH
Die Changepoint Advisory GmbH hat sich darauf spezialisiert die Organisationseffizienz in nicht-produzierenden Unternehmensbereichen zu erhöhen und dadurch nachhaltig Unternehmensergebnisse zu verbessern sowie Kosten zu reduzieren.
Die Coaches und Berater helfen ihren Kunden dabei Probleme mit ganzheitlichen Methoden zu diagnostizieren und begleiten sie anschließend bei der akzeptanzorientierten Problemlösung. Dabei legen alle Mitarbeiter großen Wert darauf, neben der betriebswirtschaftlichen Komponente gleichermaßen die zwischenmenschliche Dimension zu betrachten.

Pressekontakt:

CHANGEPOINT ADVISORY GmbH
Herr Andreas Zimmermann
Klopstockstraße 6
22765 Hamburg

fon ..: 040228204150
web ..: http://www.change-point.de
email : info@change-point.de