awtRechtsanwälte: Neues Urteil im Mietrecht

awtRechtsanwälte: Fristlose Kündigung auch bei älteren Mietrückständen

BGH: Fristlose Kündigung auch bei älteren Mietrückständen

awtRechtsanwälte gibt eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes bekannt, nach der die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses wegen Zahlungsverzugs nicht innerhalb einer „angemessenen Frist“ erfolgen muss. Es gibt keine konkrete gesetzliche Zeitspanne zwischen Entstehen des Kündigungsgrundes und Ausspruch der fristlosen Kündigung, die einzuhalten wäre. Ein Vermieter kann auch noch nach mehr als sieben Monaten, nachdem er von den aufgelaufenen Mietrückständen und damit von dem Kündigungsgrund erfahren hat, fristlos kündigen (BGH VIII ZR 296/15).Hier hatte die Vermieterin eine 3-Zimmer-Wohnung an die Küsterin der Gemeinde vermietet. Die Mieterin blieb die Mieten für Februar und April 2013 schuldig. Nach einer erfolglosen Mahnung kündigte die Vermieterin das Mietverhältnis am 15. November wegen der Mietrückstände fristlos. Der Bundesgerichtshof entschied, dass diese fristlose Kündigung zulässig und begründet ist. Es gebe keine einzuhaltende Zeitspanne, innerhalb derer eine fristlose Kündigung ausgesprochen werden müsse. Die allgemeinen Regelungen zu Dauerschuldmietverhältnissen (§ 314 BGB) seien auf die speziellen mietrechtlichen Vorschriften (§§ 543, 569 BGB) nicht anwendbar bzw. übertragbar.

awtRechtsanwälte
Bayerstr.27
80335 München
Fachanwälte für Miet- und Immobilienrecht
www.awt-rechtsanwaelte.de

Über:

awtRechtsanwälte
Herr Nikolaus Auer
Bayerstr. 27
80335 München
Deutschland

fon ..: 08959989760
web ..: http://www.awt-rechtsanwaelte.de
email : kontakt@awt-rechtsanwaelte.de

awtRechtsanwälte gehört zu den bundesweit anerkannten und großen Büros im Bereich des Miet- und Immobilienrechts. Weiterer Schwerpunkt der Arbeit von awtRechtsanwälte ist das anwaltliche Forderungsmanagement, insbesondere für Internetforderungen (Payment Service Providern,
e-Commerce Unternehmen). Wir sind hierbei auf die Beitreibung großer Forderungsmengen, auch bei kleinsten Ticketgrößen, spezialisiert. Daneben ist awtRechtsanwälte für Versicherungs- und Telekommunikationsunternehmen genauso tätig, wie für Kreditinstitute im Rahmen der Forderungsbeitreibung.

Pressekontakt:

awtRechtsanwälte
Herr Nikolaus Auer
Bayerstr. 27
80335 München

fon ..: 08959989760
web ..: http://www.awt-rechtsanwaelte.de
email : kontakt@awt-rechtsanwaelte.de